Wolfgang REHNER

BlessU2 wurde 2017 auf der Weltausstellung in Wittenberg anlässlich des Jubi­läums 500 Jahre Reformation als weltweit erster Segensroboter präsentiert.
Im März 2019 ließ Ars-Electronica-Chef Gerfried Stocker mit der Meldung auf­horchen, dass sich Menschen für seelsorgerlichen Beistand eher einem Roboter anvertrauen würden als einem Geistlichen.
Digitalisierung lässt keinen Lebensbereich unberührt: beginnend bei den sozialen Medien bis hin zur Robotik. Und dazwischen sind immer größere Bereiche – vom Haushalt bis zum Gesundheitswesen – digital geprägt.
Das digitale Europa ist Gegenstand des Pfingstdialogs „Geist & Gegenwart“. No borders, no limits? Durch Digitalisierung werden die Grenzen des Machbaren erstaunlich erweitert.
Selbst Kernbereiche kirchlichen Handelns wie Segen oder Seelsorge sind nicht mehr digitalisierungsfreie Räume. Ich muss zugeben: Vieles davon bleibt für mich unerklärlich, logisch nicht nachvollziehbar und gefühlsmäßig eher fremd. Der Zeitpunkt dieser Veranstaltung legt eine Parallele nahe: Auch Pfingsten war und ist für die meisten Menschen aller Generationen logisch nicht nachvollziehbar, fordert aber immer wieder zu neuen Fragen heraus.
Der Pfingstdialog auf Schloss Seggau dient als Forum zu Fragen des digitalen Europas. Ich freue mich, dass unsere Kirche wieder Teil dieser geistvollen Veranstaltung ist.