Barbara EIBINGER-MIEDL

Mit dem bereits achten Pfingstdialog „Geist & Gegenwart“ wenden wir uns den Per­spek­tiven Europas in einem digitalen Zeitalter zu. Die Steiermark ist mit einer F&E-Quote von über fünf Prozent, gemessen am regionalen Brutto­inlands­produkt, eine der führenden Forschungsregionen Europas. An unseren Universitäten und Fach­hoch­schulen, in den Forschungseinrichtungen und Clustern, aber gerade auch in unseren forschungsintensiven Unternehmen wird diese technologische Ent­wicklung aktiv mitgestaltet. Die steirische Kooperationskultur in Wissenschaft und Forschung hat sich zu einem echten Markenzeichen entwickelt, welches anderen Regionen ein Vorbild ist. Wenn wir auf diesem Erfolgsweg in Zukunft weitergehen wollen, müssen wir unsere bestehenden Stärkefelder noch weiter ausbauen und die Chancen, die die Digitalisierung für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt, nutzen.
Die zunehmende Dynamik der Digitalisierung bewirkt eine ungeahnte Veränderung unseres Lebens. Es ist ein Gebot der Zeit, die rasanten technologischen Ent­wicklungen im Lichte ihrer Konsequenzen für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und für den einzelnen Menschen zu betrachten. Ethische Grundsatzfragen und die gesell­schaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, rechtlichen und kulturellen Dimen­sionen technologischer Entwicklungen werden uns in Zukunft noch stärker beschäftigen. Diese Fragen werden wir nur mit interdisziplinären Zugängen disku­tieren können. Steirische Wissenschafterinnen und Wissenschafter tragen zu diesem gesellschaftlichen Diskurs maßgeblich bei.
Der Pfingstdialog „Geist & Gegenwart“ bietet die Möglichkeit, mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland in der inspirierenden Atmosphäre von Schloss Seggau über diese für die Steiermark und ganz Europa so wichtigen Zukunftsfragen in einen Dialog zu treten. Nutzen wir die Chancen, die sich uns bieten!