Richard KRIESCHE

der mensch der moderne, der sich zum individuum entwickeln und sich letztlich als persönlichkeit erfahren konnte, muss sich, um künftig in der digitalen moderne bestehen zu können, einem radikalen umbau unterziehen. er wird sein selbst nicht aus einer individualität, sondern aus der doppelfigur von offline-existence & online-being zu gestalten haben.

diesem gestaltungsprozess ist nicht nur das einzelne selbst, sondern ist die welt in einem globalen kulturalisierungsprozess unterworfen. dieser prozess ist universaler natur, ist ein radikaler bruch mit dem herrschenden paradigma der industrialisierung. war in diesem, nach andreas reckwitz, die sozialfigur der ingenieur, so ist in der ausschließlich daten- und zahlenbasierten digitalen moderne der künstler/die künstlerin zum rolemodel der kulturalisierung aufgestiegen.