Tim COLE

Warum tun sich manche Unternehmen so schwer, mit den Ver­än­de­rungen des Digitalzeitalters zurechtzukommen, und warum sind andere erfolgreich? Warum ist Apple heute mehr wert als GE, Wal-Mart, GM und McDonald’s zusammen? Und vor allem: Warum gibt es kein einziges Unternehmen in Europa, das es mit den GAFAs – Google, Apple, Facebook und Amazon – auf­nehmen kann?
Es ist zu erwarten, dass sich den nächsten fünf bis zehn Jahren ent­scheiden wird, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern der digitalen Transformation gehören wird. Unternehmen müssen sich neu erfinden, liebgewordene Gewohnheiten und Denkweisen auf­geben und interne Prozesse dem Druck des Neuen anpassen. Das betrifft alle Bereiche des Unternehmens, vom Vertrieb bis zum Ein­kauf, vom Marketing bis zur Logistik, von der Fertigung bis zum Personal­wesen. Gleichzeitig müssen wir die schlimmsten Aus­wüchse des Digitalzeitalters – Datenmonopole und digitale Räuber­barone, die sich nach Herzenslust an unseren Daten be­dienen, ihre Macht schamlos ausspielen und der Gesellschaft damit lang­fristig un­er­messlichen Schaden zufügen – einschränken.
Wir müssen umdenken, die Entwicklung der Digitalen Trans­for­ma­tion in Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr als gegeben hin­­nehmen und die Aus­beutung unserer Daten nicht mehr wider­stands­los ak­zeptieren. Aber ohne eine neue, eine digitale Ethik werden wir orien­tierungslos in die digitale Zeit stolpern. Es ist höchste Zeit, zu handeln.