Warum tun sich manche Unternehmen so schwer, mit den Veränderungen des Digitalzeitalters zurechtzukommen, und warum sind andere erfolgreich? Warum ist Apple heute mehr wert als GE, Wal-Mart, GM und McDonald’s zusammen? Und vor allem: Warum gibt es kein einziges Unternehmen in Europa, das es mit den GAFAs – Google, Apple, Facebook und Amazon – aufnehmen kann?
Es ist zu erwarten, dass sich den nächsten fünf bis zehn Jahren entscheiden wird, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern der digitalen Transformation gehören wird. Unternehmen müssen sich neu erfinden, liebgewordene Gewohnheiten und Denkweisen aufgeben und interne Prozesse dem Druck des Neuen anpassen. Das betrifft alle Bereiche des Unternehmens, vom Vertrieb bis zum Einkauf, vom Marketing bis zur Logistik, von der Fertigung bis zum Personalwesen. Gleichzeitig müssen wir die schlimmsten Auswüchse des Digitalzeitalters – Datenmonopole und digitale Räuberbarone, die sich nach Herzenslust an unseren Daten bedienen, ihre Macht schamlos ausspielen und der Gesellschaft damit langfristig unermesslichen Schaden zufügen – einschränken.
Wir müssen umdenken, die Entwicklung der Digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr als gegeben hinnehmen und die Ausbeutung unserer Daten nicht mehr widerstandslos akzeptieren. Aber ohne eine neue, eine digitale Ethik werden wir orientierungslos in die digitale Zeit stolpern. Es ist höchste Zeit, zu handeln.